Viele kennen „unboxing“- Videos bei You Tube noch nicht und doch erfreuen sich diese bei jungen Zielgruppen großer Beliebtheit. Weltweit und zunehmend auch in Deutschland. Der größte Channel hat allein über 13 Mio. Abonnenten: unbox-therapy. Gezeigt wird üblicherweise, wie ein Käufer ein im Versand erworbenes Produkt erhält und anhand der Verpackung einen ersten Eindruck vom Inhalt erlangt. Dieser erste Eindruck überträgt sich oft von der Verpackung auf das gesamte Produkt.
Wie ist dieser Erfolg für solche Videos erklärbar? Ganz einfach: Menschen, die Schönes und Begehrtes kaufen oder damit beschenkt werden, genießen schon das Kauferlebnis selbst. Kauferlebnisse am POS werden angesichts des Online-Handels immer seltener. Auspackvideos kompensieren dieses Defizit. Sie werben für den, der eine „gute“ Verpackung hat, also eine Verpackung, die alle erforderlichen Funktionen hat und möglichst auch aufgrund ihrer wertvollen Anmutung die Preiszahlungsbereitschaft des Kunden erhöht.
Führende Unternehmen im Bereich Premium-Consumer-Electronic bieten ein gutes Beispiel. Das Erlebnis des Auspackens, z.B. eines Smartphones wird zelebriert. Die perfekte Verpackung kommuniziert noch vor dem ersten Anfassen des heißbegehrten neuen Produktes dessen Wert.
Ja, der Kunde hat viel bezahlt aber schon die Verpackung und somit der erste Kontakt unterstreichen den Qualitätsanspruch.
Die erstaunlich große Verbreitung von Unboxing-Videos zeigt, wie richtig Unternehmen mit starker Positionierung des Marketingtools „Verpackung“ liegen. Überprüfen Sie doch einfach einmal für Ihre Produkte, ob der Trend auch schon für Sie ein relevanter Faktor ist.
Wir freuen uns jedesmal, wenn wir unsere Verpackungen in Unboxing-Videos wiederfinden und uns die positiven Kommentare der Endkunden erreichen. Denn wir wissen in diesem Moment, dass die Umsätze unserer Kunden gepusht werden und das ist auch gut für uns.